Kann man mit Skills Geld verdienen?

Jenni

Ja! ..und nein.

Bis jetzt haben sich Skills, die selber das Produkt darstellen, als nicht besonders gewinnbringend erwiesen.

Wieso dann das klare “ja”?

Für Skills, die nicht selbst Produkte darstellen, sondern FÜR Produkte sprechen gibt es verschiedene konkrete Möglichkeiten, neben der subtilen Markenwertsteigerung durch Imagebildung, die Verkäufe der Produkte zu steigern:

1. Leadgenerierung

Es gibt die Möglichkeit aus dem Skill heraus eine E-Mail an den Nutzer zu senden. So kann ein Verkaufsangebot an den Nutzer gesendet werden. Da der Skill Zugriff auf die Amazon-Email-Adresse hat, genauso wie der Google Assistant die Google-Email hinterlegt hat, muss die Hürde der E-Mailabgabe gar nicht erst genommen werden sondern ein gesprochenes “Ja” reicht zum Abschicken aus.

2. Gutscheincodes

In der Sprachanwendung können Codes vergeben werden, die zum Einlösen von Rabatten und Teilnahmen an Gewinnspielen auf der Homepage genutzt werden können. Der Einzelhandelskonzern REWE hat auf dem Radio Advertising Summit 2019 berichtet, dass eine eben solche Funktionalität in ihrem Skill geradezu grandios angenommen wurde, obwohl das notieren und wieder einfügen der Codes auf der Website nicht gerade komfortabel war.

3. Weiterleitung zum Amazon-Shop

Aus dem Skill heraus kann der Anbieter seine Nutzer auf den eigenen Amazon-Store weiterleiten und so einen Verkauf initiieren, was ein sehr starkes Verkaufstool sein kann, dass eine Abfrage von Bedürfnissen und den Verkaufsprozess in einem Vorgang erledigen lässt und die Absprunghürde, die sonst zwischen Marketing und Verkaufssituation vorherrscht vermindert.

4. In-Skill Purchases

Es gibt die Möglichkeit In-Skill-Purchases anzubieten, die direkt über den verknüpften Amazon-Account abgewickelt werden. Damit lassen sich verschiedene Verkaufsarten abbilden:

  • Einmalkäufe: Zugang zu Inhalten oder Features die freigeschaltet werden und dem User ab dann unbegrenzt zur Verfügung stehen. Bspw. einmalige Käufe eines Premium-Features.

  • Verbrauchsgüter: Dinge, die innerhalb des Skills eingelöst und immer wieder konsumiert werden können - Extraspiele, Tipps zum Lösen von Rätseln, Währung für Spiele, etc.

  • Abonnements : Zugang zu Premium-Content oder Features für eine gewisse Zeitspanne, bis das Abonnement wieder gekündigt wird.